• 4. Oktober 2014
  • Filmtipp: „Richtung 2000 – Vorschau auf die Welt von morgen“ von 1972

    Zurück in die Zukunft: Das ZDF hat im Jahr 1972 einen Blick ins Jahr 2000 gewagt und in einem interessanten, wenn auch amüsanten 3-Teiler das Leben auf der Erde 40 Jahre später vorausgedacht.

    In dem Film wird der Hauptprotagonist vom Frühstück bis zur Arbeit begleitet. Der Tag beginnt mit einem Video-Weckruf auf dem sogenannten Fernsehtelefon. Gesteuert wird alles in der Wohnung mit Hilfe eines tragbaren, aber recht großen Schaltpults. Das „Normfrühstück“ wird in der vollautomatischen Küche zubereitet und kann ohne Bedenken gegessen werden, da es  nur noch biologischen Landbau gibt. Zeitungen werden nicht mehr an die Haustür geliefert, sondern mit dem Spezialdrucker in den eigenen vier Wänden gedruckt. Der Flachbildfernseher kann  15 ausländische Satelliten-Programme empfangen und auch für die Fernsehtelefonie verwendet werden.

    Einkäufe werden einfach per Knopfdruck auf dem Schaltpult über den Fernseher bestellt, die Ware wird automatisch bezahlt und geliefert. Die Wohnungen liegt in einem riesigen „Wohnturm“ und sehen alle gleich aus. Umweltverschmutzung gibt es nicht, sie wurde verboten. Zur Arbeit fährt Herr B. mit einem Schnellzug, der bis zu 500 Kilometer pro Stunde zurücklegt. In der Stadt angekommen mietet er sich ein elektrisches Stadtauto, das er per Münzeinwurf bezahlt. Auf der Arbeit hat er nur noch die Aufgabe, die vollautomatische Produktion zu überwachen.

    Trotz seiner sehr pessimistischen Sicht – Maschinen und Computer übernehmen sämtliche Aufgaben und der Mensch langweilt sich, die Depressionen der Menschen werden dank „Optimus 10“ umgehend geheilt, soziale Kontakte fehlen – ist der Film eine kleine Entdeckung, die das eine oder andere Schmunzeln entlockt.

    Richtung 2000 – Vorschau auf die Welt von morgen (1972, 3 Teile), zu sehen bei:  http://www.youtube.com/watch?v=WiOaN5RbCBk