• 20. November 2015
  • Ausstellung: Entwürfe für die Zukunft des Dragoner-Areal
    Zu sehen im Architekturmuseum der TU Berlin

    Das Architekturmuseum der Technischen Universität Berlin präsentiert noch bis Mitte Dezember im Rahmen einer Ausstellung studentische Entwürfe für eine Bebauung des umstrittenen Dragoner-Areals im Berliner Stadtteil Kreuzberg– im Sinne einer sozial gerechteren Stadt.

    Ein studentisches Entwurfsstudio der Cornell University im US-amerikanischen Ithaca, unter der Leitung von Verena von Beckerath, Tim Heide und Till Hoffmann, sowie Studierende der Technischen Universität Berlin, betreut durch Martin Murrenhoff and Jörg Stollmann, überlegten sich im Wintersemester 2014/15, wie eine modellhafte Entwicklung des Dragoner-Areals aussehen könnte. Dabei kooperierten sie mit dem Bündnis Stadt von Unten und dem Mietshäuser Syndikat.

    Die bundeseigene Liegenschaft am Mehringdamm, mit 4,7 Hektar eines der letzten großen Entwicklungsgebiete in zentraler Hauptstadtlage, sollte eigentlich an einen privaten Investor veräußert werden, der für das Gebot von 36 Millionen Euro auf dem ehemaligen Kasernengelände höherpreisigen Wohnraum bauen wollte. Bürgerinitiativen wehrten sich dagegen und der Berliner Senat stellte sich diesmal auf die Seiten der Verkaufsgegner und bewirkte den Verkauf des Dragoner-Areals zum Verkehrswert. Jetzt hat die Kommune selbst die Chance, die Fläche zu erwerben und dort bezahlbare Wohnungen planen.

    Die als experimentell-utopische Gegenentwürfe gedachten Arbeiten bieten nun durch die veränderten Bedingungen für eine Veräußerung des Dragoner-Areals die Chance einer Realisierung der entworfenen Szenarien. Zusammen mit einer Fotoserie über das Gelände von Andrew Alberts werden diese Arbeiten nun der Öffentlichkeit gezeigt.

     

    Ausstellung

    Wann: 9. November bis 17. Dezember 2015, Mo. bis Do., 12 bis 16 Uhr,

    Wo: im Architekturmuseum der TU, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin

    Eintritt frei

     

    Mehr Infos: www.german-architects.com