• 1. Juni 2016
  • Ausstellung: Visionäre der Moderne
    Paul Scheerbart, Bruno Taut und Paul Goesch in der Berlinischen Galerie Berlin

    Im Mittelpunkt der aktuellen Ausstellung in der Berlinischen Galerie stehen Architekturvisionen und Zeichnungen dreier Visionäre des frühen 20. Jahrhunderts. Der Schriftsteller, Dichter und Erfinder Paul Scheerbart konnte um 1914 den jungen Architekten Bruno Taut für seine Ideen, mit farbigem Glas zu bauen, begeistern. Paul Goesch, ausgebildeter Architekt, schuf hunderte von phantastischen Zeichnungen. Er zählte zu jenem berühmten Forum für utopisches Bauen, dem 1919 von Taut ins Leben gerufenen Briefzirkel „Die Gläserne Kette“.

    Die Ausstellung zeigt etwa achtzig überwiegend noch nie gezeigte Aquarelle von Paul Goesch aus der Sammlung der Berlinischen Galerie mit Zeichnungen und Texten von Paul Scheerbart, Bruno Taut und weiterer Mitglieder der Gläsernen Kette.

     

    Visionäre der Moderne

    Wann: noch bis 31. Oktober 2016

    Wo: Berlinische Galerie, Alte Jakobstr. 124-128, 10969 Berlin

     

    Mehr Infos: www.berlinischegalerie.de