• 31. Oktober 2014
  • Buchtipp: Galina Balaschowa. Architektin des sowjetischen Raumfahrtprogramms

    Mit schwarz-weißer Schrift auf goldfarbenem Softcover präsentiert sich das kürzlich im DOM publishers-Verlag erschienene Buch ‚Galina Balaschowa. Architektin des sowjetischen Raumfahrtprogramms‘. Als Angestellte des Weltraumkonzerns Energija war Balaschowas Tätigkeit ein streng gehütetes Staatsgeheimnis, das sich erst nach der Auflösung der Sowjetunion lockerte.

    Auf ihrem Zeichentisch lagen die Konstruktionspläne von Sojus-Kapseln, der Weltraumstationen Mir und Saljut sowie des Raumgleiters Buran – Zeugnisse eines technischen Wettlaufs zwischen den USA und der UdSSR. Die liebevoll gestaltete Monografie von Philipp Meuser zeigt jetzt in fünf Kapiteln eine einzigartige Sammlung von Entwürfen, Plänen und Konstruktionszeichnungen der sowjetischen Architektin, die zum Teil noch nie veröffentlicht wurden.

    Philipp Meuser: „Galina Balaschowa. Architektin des sowjetischen Raumfahrtprogramms“ (DOM publishers/Hrsg.)

    Mehr Infos: www.dom-publishers.com/products/de/Neuheiten/Galina-Balaschowa.html