• 17. September 2015
  • Buchtipp: Verbietet das Bauen!
    Eine Streitschrift zu Umbau statt Neubau mit Fallbeispielen

    Umbau statt Neubau – das ist die zentrale Forderung einer Streitschrift, die kürzlich im oekom Verlag erschienen ist. Daniel Fuhrhop erläutert in Verbietet das Bauen, warum der Verzicht auf jegliche Neubautätigkeit nicht nur sinnvoll, sondern auch möglich ist. Daniel Fuhrhop erhebt seine – nicht neue –  aber vehemente Forderung in dem Kontext, statt auf Neubau nur noch auf Sanierung und Umnutzung zu setzen.

    Seit 2013 betreibt er den Blog »Verbietet das Bauen!«, nun hat er ein Buch dazu veröffentlicht. Er vertritt die These, dass es genug leerstehende oder unzureichend genutzte Gebäude gäbe, um den gesamten Raumbedarf aller Privatpersonen, Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen zu decken. Sowohl auf regional- und stadtplanerischer Ebene als auch beim Einzelbauwerk ließen sich mit neuen Ideen Raumreserven aktivieren, die Abriss und Neubau überflüssig machen.

    Fuhrhop belässt es nicht bei theoretischen Appellen, sondern unterbreitet konkrete Vorschläge. Und er benennt viele Einzelbeispiele aus Deutschland, die aufzeigen, wie Gebäudebestand besser genutzt wurde. Wie etwa in der westfälischen Gemeinde Hiddenhausen, die dem Bevölkerungsschwund und Immobilienleerstand spürbar entgegenwirken konnte durch Zuschüsse für diejenigen, die einen Altbau kaufen oder bewohnen. Im Berliner Betahaus wiederum haben sich 200 Freiberufler auf insgesamt nur 2000 m² eingemietet. Sie buchen Raum für einen Tag oder einen Monat, für Besprechungen auch mal ein größeres Zimmer. 

    Durch diese Flexibilität ist der Platzbedarf pro Person im Vergleich zu üblichen Bürobauten stark reduziert, was v.a. in Boomstädten dazu beitragen kann, neue »Büroparks« im Speckgürtel zu verhindern. Auf den letzten Seiten beschreibt Fuhrhop seine Quintessenz, mit welchen Werkzeugen Politik, Baubehörde, Planungsbüro oder Bauherrschaft das Errichten neuer Gebäude überflüssig machen können.

     Verbietetdas Bauen

     

     

     

     

     

     

    Verbietet das Bauen! Eine Streitschrift
    Von Daniel Fuhrhop
    192 Seiten, 18 Euro, oekom verlag, München 2015

     

    Mehr Infos auf der gleichnamigen blog-Seite des Autors: www.verbietet-das-bauen.de