• 27. Juni 2016
  • Filmtipp: HIGH-RISE / Hochhaus
    Architektur-Science-Fiction mit Tom Hiddleston und Jeremy Irons

    Ende des Monats startet ein britischer Science-Fiction-Film von Ben Wheatley in den Kinos, der sich klug und grotesk mit Architektur auseinandersetzt. Die Verfilmung der 1975 erschienenen dystopischen Novelle High Rise des britischen Schriftstellers James Graham Ballard feierte im September vergangenen Jahres beim Toronto Film Festival Premiere und kommt nun in auf die deutschen Leinwände.

    Nach seiner Scheidung war es für Dr. Robert Laing (Tom Hiddleston) Zeit für einen dringend benötigten Tapetenwechsel und so zieht er in ein futuristisch anmutendes 40-geschossiges Hochhaus, das es in sich hat: Denn die Bewohner werden auf die Stockwerke verteilt, die ihrem jeweiligen sozialen Status entsprechen. Das bedeutet die Unterschicht lebt auch nur in den untersten Etagen und die Reichen dürfen ganz oben die schöne Aussicht genießen. Doch dann kommt es zum Stromausfall und schon bald regieren nur noch blankes Chaos und Anarchie…

     

    HighRise

     

    High-Rise

    Regie: Ben Wheatley

    Mit Tom Hiddleston, Jeremy Irons und Sienna Miller

    112 min, 2015

    Filmstart am 30.06.2016