• 21. April 2016
  • Veranstaltung: Gif-Forum zu Startups auf dem Büroimmobilienmarkt
    de Winder zu Gast auf dem Podium im Rainmaking Loft

    Im Berliner Rainmaking Loft in Kreuzberg fand gestern das gif-Forum „Startups, PropTechs und FinTechs“ mit Teilnehmern aus Wissenschaft und Praxis statt. Die von der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche Forschung e.V. initiierte ganztägige Veranstaltung war sehr gut besucht, die Beiträge wurden rege von den Teilnehmern diskutiert.

    Einer der Gäste auf dem Podium zum Thema Was ist die DNA eines Startups heute und in Zukunft in Berlin, Hamburg, München und Frankfurt für Finanzierer, Projektentwickler, Ausstatter und Investoren war der Architekt Klaus de Winder. Die von der Journalistin Dagmar Hotze moderierte Podiumsdiskussion ging mit den weiteren Podiumsteilnehmern Niclas Karoff von der TLG Immobilien AG und Christian Müller-Elschner von Deutsche Ventures GC GmbH den Fragen nach, welche Auswirkungen  der Boom von Startups für die Immobilienwirtschaft der Stadt hat. Mit seiner Expertise im Office Interior Design auch für Unternehmen wie google oder Groupon konnte de Winder seinen Erfahrungsschatz teilen und konkrete Fragen nach Gebäude- und Arbeitsplatzanforderungen beantworten.

    Hier ein kleiner Einblick:

    160420_gif Forum1