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In zentraler Lage im historischen Zentrum Berlins hat der amerikanische Suchmaschinenanbieter im Jahr 2012 eine weitere Deutschland-ReprĂ€sentanz bezogen. FĂŒr die Mitarbeiter der Marketing-Abteilung sollte im 3. Obergeschoss eines Neubaus Unter den Linden / Ecke FriedrichstraĂe eine hochwertig gestaltete BĂŒroflĂ€che entworfen werden, die den Anforderungen an eine flexible, erlebbare BĂŒrowelt gerecht wird.
Um den verschiedenen Arbeitsprozessen im Google-Office zu begegnen, sah der Entwurf die Auflösung des schmalen, schlangenförmigen Grundrisses zugunsten von ruhigen BĂŒrorĂ€umen und flexiblen Teamareas vor. Die BĂŒroflĂ€che wurde unterteilt in einen öffentlichen Bereich mit Empfang, AusstellungsflĂ€chen und Konferenzraum mit zugehöriger CateringkĂŒche sowie den Bereich der BĂŒro- und MeetingrĂ€ume, der âPrivacys“, einem âPlaygroundâ, Kaminzimmer und einer eigenen KĂŒche.
Ausschlaggebend fĂŒr das Konzept war die Schaffung eines transparenten Raums mit Einblicken in die Arbeitswelt von Google. Kern des Entwurfs ist ein 220 m langes Tischlermöbel, das als Multifunktionsmöbel funktioniert, Stauraum bietet und gleichzeitig die gesamte Technik geschickt verbirgt. Das Möbel stellt als einziges raumbildendes Element das RĂŒckgrat des Office dar und unterteilt die FlĂ€che wie eine Wand. Es trennt den Flurbereich von den BĂŒrorĂ€umen, schafft durch seine Struktur mal aufgeweitete, mal verengte Bereiche mit flexiblen Work-Areas und verbirgt in sich private RĂŒckzugs- und TelefonrĂ€ume.
Das sich durch die FlĂ€che ziehende Möbel beginnt im Empfangsbereich als Tresen, teilt sich im Ausstellungsbereich in einzelne Kuben auf, um dann wieder als Wand Gestalt anzunehmen. Um die FlĂ€che ruhig und schlicht zu halten, ist sie von zusĂ€tzlichen Möbeln freigehalten. GroĂformatige Glasscheiben sorgen zusĂ€tzlich fĂŒr die akustische Abtrennung der einzelnen BĂŒroeinheiten untereinander.
Die weiĂ lackierte OberflĂ€che des Tischlermöbels aus MDF-Paneelen unterscheidet sich nur durch ihre variierende Struktur von matt bis glĂ€nzend voneinander. Zudem sind an einigen Stellen farbgleiche Stoffpaneele eingelassen, um die akustische QualitĂ€t der RĂ€ume zu verbessern. Dunkler Stirnholz-Boden auf der gesamten FlĂ€che, unterbrochen durch einzeln aufliegende âPerserteppicheâ, unterstreicht die loftartige QualitĂ€t der FlĂ€che.
Das Lichtkonzept sieht eine durch Stromschienen immer flexibel bleibende Deckenbeleuchtung mit Strahlern vor, um auf jegliche Umstellung der RĂ€ume und NutzungsĂ€nderungen eingehen zu können. Die Stromschienen bespielen in einem Raster die Deckenfelder, welches die offene, durchlaufende BĂŒroflĂ€che unterstreicht.
In der AusfĂŒhrung wurde nur die Aufteilung der BĂŒroflĂ€chen mit dem Wechselspiel aus Arbeitsbereichen und flexiblen informellen Meeting- und Gruppenbereichen ĂŒbernommen. Das raumbildende Möbel wurde – bis auf einige verbleibende Bereiche â nicht wie geplant umgesetzt. Das geplante, vielschichtige Raumkonzept wurde zugunsten der technischen Ausstattung stark reduziert und ist daher in seiner KomplexitĂ€t nur noch als Rudiment erlebbar.
Projektteam: Klaus de Winder, Fabian Draeger, Janette Aspensjö, Lisa Theobald
Fotos: Mark Seelen(english version)
Google
In 2012, the American search engine provider acquired another German office in a central location at the historical heart of Berlin. The goal was to design a richly conceived space for the employees in the marketing division that would meet the challenges of a flexible, vibrant office life on the fourth floor of a new building on Unter den Linden at the corner of Friedrichstrasse.In order to address the various work processes in the Google office, the plan provided a solution to the narrow, serpentine floor plan in favor of quiet offices and flexible team areas. The office space was divided into a public area with a reception desk, an exhibition space and conference room with its own catering kitchen, an area with office and meeting rooms, private spaces, a „playground“, a fireplace room, and a separate kitchen.
Creating a transparent space with views into Google’s working environment was critical for the concept. At the heart of the design is a 220m long piece of multifunctional wooden furniture that offers storage space while deftly hiding all of the engineering at the same time. As a single, space-defining element, it is the backbone of the office and divides the space like a wall. It separates the hall area from the office spaces, its configuration creates areas that are alternately widened and narrowed with flexible workspaces, and it masks private snugs and telephone rooms.
The furniture that stretches through the space begins in the reception area as a counter, divides into individual cubes in the exhibition area, only to subsequently resume its form as a wall. To keep the space calm and simple, it is kept free of additional furniture. Moreover, large-format glass panels ensure that the individual office units are acoustically partitioned from one another.
The white lacquer furniture surfaces made of MDF panels are only differentiated by their texture, which varies from mat to glossy. In some places, other panels of the same color were allowed in to improve the rooms‘ acoustic quality. Dark, end-grain wood floors throughout the entire space, interrupted by individually laid out Persian carpets, highlight the office’s loft-like quality.
The lighting design includes a skylight with track lighting and busbars to keep it constantly flexible in order to be able to respond to any configuration of the rooms or changes in their use. The busbars form a grid outlining the ceiling panels, which highlights the open, continuous office space.
Only the division of the office areas, with its mixture of workspaces and flexible, informal meeting and group areas, was adopted in the execution. Apart from a few outstanding areas, the space-defining furniture was not installed as planned. The planned, multi-layered concept for the space was significantly reduced in favor of technical features and its complexity can therefore only be experienced in rudimentary form.
Project team: Klaus de Winder, Fabian Draeger, Janette Aspensjö, Lisa Theobald
Photos: Mark Seelen - 23. April 2013
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