• 20. Mai 2015
  • Ausstellung: das prinzip coop – Hannes Meyer und die Idee einer kollektiven Gestaltung
    Vom 21. Mai bis zum 4. Oktober 2015 im Bauhaus Dessau

    Der zweite Bauhaus-Direktor Hannes Meyer (1889–1955) richtete Lehre und Werkstätten, Planung und Architektur radikal am Kollektiv und seinen Bedürfnissen aus. Meyers Idee eines gemeinschaftlichen Gestaltungsprozesses war ihrer Zeit voraus. Erstmals widmet sich dieses sogenannte Coop-Prinzip nun die Ausstellung „das prinzip coop – Hannes Meyer und die Idee einer kollektiven Gestaltung“, die diesen Donnerstag im Bauhausgebäude Dessau eröffnet wird.

    Die Kuratoren zeigen, warum Hannes Meyer nach eigenen Aussagen nie allein projektierte, wie er die „Cooperative“ in Lehre und Praxis umsetzte und was genau hinter seiner Parole „Volksbedarf statt Luxusbedarf“ steckt. Die „Volkswohnung“ wurde unter Meyers Direktorenschaft für zwei Jahre zur zentralen Aufgabe und zum Leitmotiv des Dessauer Bauhauses. Die in dieser Zeit entstandenen Möbel und Einbauten sind konzeptueller Ausdruck des Bestrebens nach maximaler Sparsamkeit in Form, Konstruktion und Material – ein gestalterisches Credo, das heute vielerorts wiederentdeckt wird.

    Anhand der thematischen Module „Gesellschaft“, „Lehre“, „Architektur“ und „Landschaft“ stellt die Ausstellung den Coop-Gedanken und die Neuerungen vor, die er am Bauhaus einführte: Sei es Meyers Verständnis von Architektur als Gesellschaftslehre, die Konzentration auf soziale Inhalte, der organische Funktionalismus in der Gestaltung oder die interdisziplinäre Teamarbeit der Studierenden in sogenannten „vertikalen Brigaden“. Darüber hinaus fokussiert die Ausstellung auf die von Migration geprägte Biografie Hannes Meyers. Nach seiner Zeit am Bauhaus lehrte der überzeugte Marxist bis Mitte der Dreißigerjahre in der Sowjetunion und ging – nach einem kurzen Intermezzo in der Schweiz – von 1939 bis 1949 nach Mexiko.

    Das „Prinzip Coop“ und Meyers gestalterische Ideen werden sich auch in der Ausstellungsgestaltung widerspiegeln: Zentrale Referenz ist das Display einer Wanderausstellung, die unter der Leitung von Hannes Meyer Ende der 1920-er Jahre durchgeführt wurde und für die aktuelle Ausstellung nun adaptiert wird. Darüber hinaus können die Besucher die nach Entwürfen von Hannes Meyer reproduzierten Tische und Hocker selbst testen und somit die Elemente der „Volkswohnung“ im Gebrauch erleben.

     

    Ausstellung: das prinzip coop – Hannes Meyer und die Idee einer kollektiven Gestaltung

    Wann: 22. Mai bis 4. Oktober 2015

    Eröffnung: Donnerstag, 21. Mai 2015, 19 Uhr

    Wo: Bauhausgebäude Dessau, Gropiusallee 38, 06846 Dessau

    Mehr Infos: www.bauhaus-dessau.de