• 20. April 2015
  • Veranstaltung: „Available Light“ von Lucinda Childs mit Bühnenbau von Frank O. Gehry
    Im Rahmen von „Tanz im August – 27. Internationales Festival Berlin“

    lucindachilds_availablelight_1_fototomvinetz „Architecture and any art can transform a person, even save someone.“
 Frank O. Gehry

    Ab dem 13. August findet mit der 27. Ausgabe von Tanz im August wieder eines der weltweit bedeutendsten Tanzfestivals in Berlin statt. Das Festival ist eine Begegnungsstätte der Künstler mit ihrem Publikum und Ort führender Tanzproduktionen. Auch in diesem Jahr wird Tanz im August mit einer großen Produktion im Haus der Berliner Festspiele zu Gast sein. Mit der aus dem Jahr 1983 stammenden Choreographie „Available Light“, einer Zusammenarbeit der Choreografin Lucinda Childs mit dem Architekten Frank O. Gehry sowie dem Komponisten John Adams, wird das Festival am 13. August fulminant eröffnet.

    Die Zusammenarbeit von Lucinda Childs mit Frank O. Gehry und John Adams erschien Kisselgoff als eine neue Stufe in Childs’ Karriere, die in den 60-ern mit dem Judson Dance Theater begonnen hatte: Der mathematisch rigide Minimalismus, mit dem Childs das dicht konzentrierte Bewegungsmaterial permutiere, wiederhole, variiere, werde in „Available Light“ begleitet von einer neuen Lässigkeit.

    „Eine Arbeit von strahlender formaler Schönheit“, schrieb die Tanzkritikerin Anna Kisselgoff in der New York Times, nachdem sie 1983 „Available Light“ gesehen hatte. Neu war 1983 auch die Präsentationsform. Mit diesem Auftragswerk eröffnete das Museum of Contemporary Art in Los Angeles seinen Ausstellungsraum Temporary Contemporary in einer ehemaligen Lagerhalle. Die Einbeziehung von Choreografie in den Ausstellungskontext – heute gängig – war damals eine radikale Geste.

    „Available Light“ wurde für eine Welttournee rekonstruiert und gastiert nun erstmals in Deutschland: Nach der Premiere im Juni in Los Angeles werden das Sommerfestival Kampnagel in Hamburg und Tanz im August unmittelbar aufeinander folgend mit „Available Light“ eröffnen. Die Künstlerkooperation habe zu Adams’ vielschichtiger, strukturierter Musik einen rhythmischen Puls gefunden und in Gehrys industriellem Bühnenbau ein elegantes dreidimensionales Design entwickelt, notierte die Performancehistorikerin Rose Lee Goldberg zu „Available Light“.

    (Quelle: www.tanzimaugust.de)

     

    Termine

    13. bis 15. August (jeweils 20 Uhr) im Haus der Berliner Festspiele, Schaperstr. 24, 10719 Berlin

    Karten für die Vorstellungen können ab sofort erworben werden.

     

    Musik: John Adams
    Choreografie: Lucinda Childs
    Bühnenbild: Frank O. Gehry
    Licht-Design: Beverley Emmons, John Torres
    Kostüm-Design: Kasia Walicka Maimone
    Sound-Design: Mark Grey

    Aufgeführt von The Lucinda Childs Dance Company

     

    Mehr Infos: www.tanzimaugust.de und www.berlinerfestspiele.de